10 interessante Fakten über chirurgische Gewichtsreduktion (CGR)*

Wählen Sie das Thema:

1. Die Kosten einer fettleibigen Gesellschaft. Im Vereinigten Königreich sind 26,1 % der Erwachsenen fettleibig und die Zahl steigt jedes Jahr weiter an. Eines der Probleme im Zusammenhang mit Übergewicht, ist der Anstieg an medizinischen Ausgaben. Im Vereinigten Königreich liegt die Zahl bei 2,3 Milliarden Pfund. Es wird erwartet, dass im Jahr 2050 diese Zahl dreimal größer sein wird. Indem Gesundheitsprogramme eingeführt werden, die das Maß der Fettleibigkeit verringern, können wir die Ausgaben reduzieren und das Geld für andere Zwecke aufwenden

2. Die jüngste Patientin. Die jüngste Patientin, die eine chirurgische Gewichtsreduktion bekam, war ein 12-jähriges. Das mag extrem klingen, aber in einigen Fällen, ist es der einzige Weg Fettleibigkeit und Komorbiditäten zu bekämpfen, die wahrscheinlich im Erwachsenenalter auftreten werden. Sie fragen sich vielleicht ob das nicht ein Eingriff ins Erwachsenwerden ist. Normalerweise werden fettleibige Kinder früher erwachsen, da die Hormone die diese Entwicklung einleiten, im Fettgewebe produziert werden. Die Hauptfaktoren um die Maturität beurteilen zu können, sind die Menarche (die erste Periode bei Mädchen), Größe und Knochendichte. Wenn ein Kind darauf zutrifft, wird eine chirurgische Gewichtsreduktion nicht mit dem natürlichen Erwachsenwerden interferieren.

3. Verschiedene Arten chirurgischer Gewichtsreduktionen. Es gibt zwei Gruppen von chirurgischen Gewichtsreduktionen – restriktive und restriktive/malabsorptive Prozeduren. Das Ziel von restriktiven Operationen ist die Größe des Magens zu verringern. Das resultiert in signifikant reduzierter Nahrungsmittelaufnahme, da es physikalisch unmöglich wird zu viel zu Essen. Magenbänder und Magenschläuche (Magenverkleinerung) sind Beispiele von restriktiven Operationen. Andererseits haben restriktive/malabsorptive Operationen einen doppelten Effekt.  Zusätzlich zur Verkürzung des gastrointestinalen Trakts reduzieren sie die Menge an Nahrung, die absorbiert werden kann. Da solche Operationen den größten Effekt auf das Gewicht haben, sind diese heute die beste Wahl für Patienten. Abgesehen davon sind restriktive/malabsorptive Prozeduren auch als Magenbypässe bekannt.

4. Das fettleibigste Land der Welt. Sie nehmen vielleicht an, dass die USA das fettleibigste Land ist. Aber da liegen Sie falsch, denn der erste Platz geht an Nauru (eine Insel im Südpazifik), wo 94,5 % der Bevölkerung übergewichtig ist. In den USA haben 30 % der Menschen einen BMI über 30. Mexiko und das Vereinigte Königreich gehören auch zu den fettleibigsten Ländern. Die am wenigsten fettleibigen Länder sind Japan und Süd Korea. Ein Anstieg der Verbreitung von Fettleibigkeit kann durch einen Wechsel des Schönheitsideals erklärt werden. Verglichen  mit 1970 ist das durchschnittliche Gewicht heute 20 Kilogramm höher.

5. Welchen Effekt hat die Operation? Das ist die Hauptfrage, die die Patienten beantwortet haben möchten. Die Magenbypass-Operation wird als signifikanteste Methode bei fettleibigen Menschen angesehen, bei der mehr als 60 % des exzessiven Gewichts im darauffolgenden Jahr verloren gehen. Obwohl die Daten für langfristige Resultate noch nicht ausreichen, erreicht der Gewichtsverlust nach 5 Jahren 75 % des exzessiven Gewichts. Natürlich sind andere chirurgische Gewichtsreduktion auch vorteilshaft. Das einstellbare Magenband zeigt Resultate eher stufenweise, aber in zwei Jahren können Sie 50-60 % des Übergewichts verlieren, bei einem Magenschlauch über 40 %.

6. Stars und CGR. Obwohl die Stars im Fernsehen oder Magazinen umwerfend aussehen, bedeutet das nicht, dass diese so auf die Welt gekommen sind. Sharon Osbourne, Randy Jackson, “The help” Sternchen Octavia Spencer und andere haben die Gelegenheit ergriffen, ihr Äußeres durch einen chirurgischen Magenbypass zu verbessern. Die Resultate waren signifikant: über 50 Kilogramm ohne erschöpfende Diät verloren. Allerdings ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Beispielsweise hat die Liebhaberin von stark kalorienhaltigen Speisen, Octavia Spencer, nur halb so viel verloren.

7. 25 OPs pro Stunde. Die neuesten Daten zu bariatrischen Operationen zeigen, dass 2008 weltweit etwa 350.000 chirurgische Gewichtsreduktionen durchgeführt wurden. Es gab einen Anstieg aller Arten von Operationen, außer biliopankreatischen Diversionen mit duodenalem Umschalter. 90 % der Operationen wurde laparoskopisch, d.h. minimal eindringend, durchgeführt. Die beliebteste Art von bariatrischen Operationen sind Magenbypäss und -band. In den USA/ Kanada werden stündlich 25 chirurgische Gewichtsreduktionen durchgeführt, in Europa beträgt diese Zahl 7,6 und in den asiatischen Ländern 1,5.

8. Geschichte der Operationen gegen Fettleibigkeit. Es gibt aus altertümlichen Zeiten keine Daten zum Bedarf Fettleibigkeit behandeln zu müssen. Der Grund sind gesunde Essgewohnheiten und ein hohes Auftreten von Parasiten, die Extrakalorien und Nahrungsreserven verbrauchten. Der erste Versuch chirurgische Gewichtsreduktionen durchzuführen, wurde im antiken Griechenland beschrieben. Der Patient war ein tyrannischer, extravaganter Mann namens Dionysius. Die Quelle gibt an, dass der Grund der Fettleibigkeit Angewohnheiten des Lebensstils waren, durch das Einstechen von langen Nadeln in Hüfte und Bauch behandelt wurden. 1954 wurde die traditionelle chirurgische Gewichtsreduktion vorgestellt, die die Behandlung von Fettleibigkeit veränderte.

9. Weltweite Preisunterschiede. Ein Teil der fettleibigen Patienten kämpft damit, Gewicht zu verlieren, indem sie verschiedenen Diäten und sportlichen Aktivitäten hinterherrennt, da sie die Operation nicht bezahlen können. Der Preis für eine chirurgische Gewichtsreduktion reicht in den USA von 35.000 bis 53.000 Euro und im Vereinigten Königreich von 12.000 bis 28.000 Euro. Die Kosten von bariatrischen Operationen in Mexiko, Thailand oder Osteuropa sind 60-70 % geringer und reichen von 5.000 bis 6.500 Euro.

10. Der größte Gewichtsverlust nach einer Operation. Paul Mason war einer der schwersten Menschen der Welt. Er wog über 460 Kilogramm, bevor die Entscheidung zu einer chirurgischen Gewichtsreduktion getroffen wurde. Heute sagt er, dass es die einzige Option zum Überleben war. Paul hatte Atemschwierigkeiten beim Schlafen, nahm Unmengen an Nahrung zu sich und musste irgendwann rund um die Uhr von jemandem gepflegt werden. Nach der bariatrischen Operation verlor Paul etwa 130 Kilogrammund ist immer noch nicht fertig.