Revision: Magenverkleinerung zu Magenbypass*

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Fettleibigkeit und die Anzahl der extrem übergewichtigen Patienten (BMI > 50) ist in der ganzen Welt gestiegen. Es ist fast unmöglich, schwere Adipositas nur mit einer Ernährungsumstellung und Bewegung zu behandeln. Dies hat zu einer Suche nach OP-Techniken geführt, die eine ausreichende Gewichtsreduktion bieten. Chirurgie ist die einzige und effektivste Behandlung schwerer Fettleibigkeit, die effizient und dauerhaft Gewichtsverlust bietet. Die derzeit durchgeführten laparoskopischen Operationen sind modern, technisch einfacher, effektiver und sicherer als je zuvor. Neuere laparoskopische Optionen für die Behandlung von Adipositas beinhalten Magenverkleinerung (Schlauchmagen), Magenbypässe, Magenbänder und einige andere Operationen. Alle diese Optionen unterscheiden sich in Komplexität, Reversibilität, Komplikationen und Ausmaß der Gewichtsabnahme. Die Wahl des Verfahrens hängt vom Patienten und dem Chirurgen ab.

Zwei Schritte

Dennoch werden übergewichtige und extrem übergewichtige Patienten, aufgrund von Komplikationen und negativen Auswirkungen der Fettleibigkeit auf die Gesundheit, als Hochrisiko-Patienten eingestuft. Übergewicht und Adipositas sind mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, erhöhte Inzidenz von Herzinfarkt, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Typ-II-Diabetesverbunden. Die Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung sind überwältigend. Wenn ein Patient sich dazu entscheidet, sich einer Operation unterzuziehen, wird dringend empfohlen, die chirurgische Behandlung in zwei Stufen durchzuführen. Magenverkleinerung als bariatrisches Verfahren wurde als erster Schritt in einem zweistufigen Ansatz bei Hochrisiko- oder extrem übergewichtigen Patienten vor der Durchführung komplizierterer Verfahren wie der MagenbBypass eingeführt. Die Magenverkleinerung ist eine relativ neue Operation mit weniger Operationsrisiken, die besonders bei Hochrisiko-Patienten, entweder wegen ihrer medizinischen Begleiterkrankungen oder ihrem Gewicht, geeignet ist.

Studies show that the sleeve gastrectomy in the super-obese patients can be a definitive treatment for an average loss of excess weight by 50% in one year. After the first surgery step patients loose enough weight in order to perform second step – gastric bypass surgery. During this procedure a small stomach pouch is constructed bypassing a small segment of intestines. Despite all advantages of this procedure the surgeon and the patient should keep in mind that it is quite new technology and there is not as much long-term follow-up data as for other procedures.

Studien zeigen, dass die Magenverkleinerung bei extrem übergewichtigen Patienten eine definitive Behandlung für einen durchschnittlichen Verlust 50 % des Übergewichts in einem Jahr ist. Nach dem ersten Schritt der Operation verlieren die Patienten genug Gewicht, um den zweiten Schritt durchführen zu können – die Magenbypass-Operation. Während dieser Prozedur wird ein kleiner Magenbeutel geformt, der einen kleinen Teil des Darms überspringt. Trotz aller Vorteile dieses Verfahrens sollten der Chirurg und der Patient im Hinterkopf behalten, dass es eine ganz neue Technologie ist, und es nicht so viele Langzeit-Folgedaten wie bei anderen Verfahren gibt.

Revision

Manchmal, wenn die Magenverkleinerung-Operation beim langfristigen Gewichtsverlust nicht ausreichend ist, ist eine Nachbehandlung erforderlich. Auch gibt es die Möglichkeit von Komplikationen, wie schwerer gastroösophagealer Reflux-Krankheit, Strikturen, Fisteln und Unterernährung, wonach eine Nachbehandlung erforderlich ist. Während der Operation wird eine Magensonde eingeführt, um als Anti-Reflux-Barriere zwischen Magen und der unteren Speiseröhre zu dienen, wenn diese Funktion nicht ausreichend gegeben ist. Manchmal kann sogar eine Hochdosis-Therapie von Protonenpumpenhemmern keine Erleichterung der Reflux-Symptome herbeiführen. Der Magenbypass gilt als beste Option für Revisionsverfahren nach der Magenverkleinerung. Folglich löst eine Magenbypass-Revisionsoperation diese Probleme sehr schnell. Der Patient kann sofort nach der Revision die Medikamente einstellen und Forschungen zeigen, dass die Prozedur eine langanhaltende Wirkung hat.

Aufgrund der jüngsten Verbesserungen der Qualität laparoskopischer Umwandlungen von Magenverkleinerung in Magenbypässe, sind diese technisch für Gewichtsverluste und die Behandlung von schweren Refluxsymptomen nach Magenverkleinerung einfacher, sicherer und effektiver geworden.