Zwanghaftes Überfressen*

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Was ist zwanghaftes Überfressen?

Neue Studien deuten an, dass man süchtig nach Essen werden kann und dass es ein zwanghaftes Überfressen entwickeln kann. Das geschieht, wenn eine Person nicht steuern kann, wie viel sie isst und am Ende übermäßige Mengen Kalorien aufnimmt, obwohl es ihre Gesundheit schädigt. Diese Störung sollte nicht mit Bulimie verwechselt werden. Der Hauptunterschied ist, dass die Person, die unter zwanghaftem Überfressen leidet, nicht alles wieder ausbricht, nachdem sie gegessen hat. Diese Störung ist oft psychologisch, und man versucht damit emotionale Probleme durch Aufnahme von Nahrung zu erleichtern.

Wie erkennt man diese Störung?

Diese Störung wird selten erkannt und die Menschen besuchen einen Doktor erst wegen der Gewichtszunahme. Wiederholte Zwangsstörungen werden dann diagnostiziert, wenn sechs Kriterien erfüllt werden. Für Zwänge sind es vier:

Für Wiederholungen sind es zwei:

Menschen mit Fresssucht bekommen auch Entzugserscheinungen wie Angst, Unruhe oder verschiedene körperliche Symptome. Zusätzlich führt zwanghaftes Überfressen zur Gewichtszunahme und damit in Verbindung stehende Probleme. Starke Unterstützung und Verständnis von Familie und Freunden ist insbesondere wichtig.

Süchtig machende Nahrung

Menschen werden süchtig nach schmackhafter Nahrung. Diese Art der Nahrung enthält normalerweise viel Zucker, Fett oder Salz, das einen Teil des Gehirns anspricht, das für Vergnügen verantwortlich ist. Dieses Vergnügen ist mit einer Dopaminausschüttung (die Substanz, die durch Gehirnzellen produziert, und uns ein angenehmes Gefühl beschert) im Gehirn verbunden.

Welche Maßnahmen können ergriffen werden?

Zuallererst müssen Fresssüchtigen Psychotherapie und psychologische Beratung verschrieben werden. Ernährungsberater helfen Fresssüchtigen dabei, den Kreislauf des zwanghaften Essens zu durchbrechen. Eine Person kann auch Selbsthilfegruppen beitreten, in denen sich die Teilnehmer gegenseitig helfen, um ihre Erfahrungen zu teilen, an ihren Selbstkontrollen zu arbeiten, spezielle Diäten zu besprechen, die keine Nahrung enthält, die bestimmte Suchtreaktionen auslöst.

Es wurde bisher keine pharmakologische Behandlung für diese Störung gefunden, da es keine Substanzen gibt, die Zucker, Salz und Fett ersetzen können, die in der Nahrung enthalten sind, und die gleiche Dopaminfreisetzung verursachen. Bei der Behandlung von Alkoholismus und Drogensucht haben wir Mittel, die diese ersetzen und den Menschen helfen, Entzugserscheinungen zu überleben.

Einige Kliniken liefern auch neurochirurgische Hilfe. Diese basiert auf tiefgehender Gehirnstimulation, die den Zwang entfernen soll, da dieser definitiv davon abgeleitet wird. Diese Arten von Verfahren sind sicher und dürfen nur in Kliniken durchgeführt werden, die langfristige Erfahrungen haben.

Häufig wählen Leute eine symptomatische Behandlung, die die Konsequenzen des Überfressens beseitigt, behandeln aber nicht die Störung selbst. Eine Behandlung dafür ist ein Magenbypass. Diese Prozedur wird von einem Chirurgen durchgeführt und ist unentbehrlich, wenn die Fettleibigkeit nicht mit Diät oder Sport behandelt werden kann. Während der Prozedur wird das Magenvolumen verringert und ein Teil des Dünndarms überbrückt. Infolgedessen wird der kleinere Magen mit weniger Nahrung voll und die Absorption vermindert, daher gewinnt der Körper weniger Kalorien durch die gleiche Nahrungsversorgung.

Die Prozedur wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während der Prozedur schlafen und keinerlei Schmerzen haben. Heutzutage wird Sie per Laparoskopie durchgeführt. Ein Chirurg macht dabei einige kleine Einschnitte in Ihren Bauch und führt dünne chirurgische Instrumente durch sie hinein. Der Chirurg sieht das Bauchinnere dann auf einem Monitor und führt die Prozedur mit diesen Instrumenten durch. Wie jeder andere chirurgische Eingriff hat auch ein Magenbypass Komplikationsrisiken wie Blutverlust, Blutgerinnsel, Herzschlag, Infektionen und allergische Reaktionen auf Medikamente. Aber im Vergleich zu offener Chirurgie (wenn ein großer Schnitt im Bauch gemacht wird) ist der Aufenthalt im Krankenhaus kürzer, die Heilung schneller, die Schmerzen weniger stark, und die Narben kleiner. Daher ist die Gefahr von Hernien (die Vorwölbung eines Organs oder dessen Abdeckung durch den Einschnitt in der Bauchwand) und von Infektion niedriger. Sie müssen aber daran denken, dass der Eingriff nicht die psychologischen Probleme entfernen kann, die zur Fettleibigkeit geführt haben, es ist nur eine wirkungsvolle symptomatische Behandlung.

Eine Sucht jagt die andere

Zur Zeit wird angenommen, dass eine Prädisposition für Sucht erblich ist. Das bedeutet, dass, wenn eine Person dazu neigt, Süchte zu entwickeln und von einer kuriert wird, kann sie direkt in eine andere fallen. Daher braucht ein solcher Patient langfristige Hilfe und Überwachung durch Psychologen, Psychotherapeuten und Ärzte.

Psychotherapie, eine Veränderung des Lebensstils, Unterstützung durch Familie und Freunde und frühe Hilfe bevor Symptome wie Gewichtszunahme auftreten, scheinen die effektivste Behandlungsmethode zu sein.